Das Anwesen Vožnik liegt an der Drau-Au, etwas außerhalb der Ortschaft Mühlbach/Reka. Hier leben Resi und Hanzej Gröblacher, zwar schon beide in Pension, aber noch voller Tatendrang.

Resi, gebürtig in Gurtschitschach bei St. Peter am Wallersberg/Gurčiče pri Šentpetru na Vašinjah, war vor der Heirat im Gastgewerbe tätig, was ihr später als Betreiberin einer kleinen Gästepension sehr zugute kam. Denn in den Jahren des florierenden Fremdenverkehrs vermietete die Familie mehrere Betten an die sogenannten Sommerfrischler, größtenteils aus Deutschland und den Niederlanden, und verdiente sich so ein kleines, aber wertvolles Zubrot. Am Anwesen führen heute der Drauradweg und der Pilgerweg vorbei. Da man von der Landwirtschaft allein nur schwer leben konnte, arbeitete Hanzej bei den ÖDK (Österreichische Draukraftwerke). Für den Eigengenbedarf wurden etwa zehn Rinder und einige Schweine am Hof gehalten.

„Mein Mann und ich wünschen uns,
dass
auch unsere Enkel noch in einer
gesunden
Umwelt leben werden“

Nach der Pensionierung von Hanzej und Resi wurde die Viehwirtschaft aufgegeben. Resi suchte neue Herausforderungen und schloss im Jahre 2008 erfolgreich einen Lehrgang zur Kräuterpädagogin ab. Seitdem stellt sie Balsame, Salben und Cremen aus verschiedensten Kräutern sowie Marmeladen aus unterschiedlichen Obstarten her, weiters Tinkturen und Schnäpse mit eingelegten Kräutern. Sie bringt ihre Erzeugnisse auf Märkten und im Ab-Hof-Verkauf an die Kunden. Weiters informiert sie auf ihrem Hof Schüler über die Wirkungen von Kräutern. Ehemann Hanzej hilft ihr dabei, wenn er nicht gerade im Wald beschäftigt ist.

Resi Gröblacher war 17 Jahre bäuerliche Bildungsreferentin für die Gemeinde St. Jakob i. R./Šentjakob v Rožu und wurde dafür auch von der Landwirtschaftskammer ausgezeichnet. Eines von Resi Gröblachers besonderen Steckenpferden ist das Brotbacken nach uralter Art und Rezepten. Der Ofen steht in der Schwarzkuchl des einstigen Bauernhauses, einem Gebäude mit Geschichte und Charakter

Februar 2020, Reka pri Šentjakobu v Rožu, Mublbach St.Jakob im Rosental 2