Družina Voglauer-Zablatnik, Fellersdorf, August 2022

In Fellersdorf/Bilnjovs bei Ludmannsdorf/Bilčovs liegt der Bio-Hof Kumer der Familie Voglauer. Den Hof bewirtschaften DI Olga und DI Markus Voglauer, am Hof leben noch die Kinder Nikolaj und Nevena sowie Olgas
Eltern Ingrid und Miha Zablatnik und Tante Bali. Hauptberuflich leitet Markus den Hof.

Die Familie ist schon seit jeher eine »familia politica«, selbstbewußt und aktiv im slowenischen kulturellen, geistigen und politischen Leben Kärntens tätig. Olgas Großeltern Miha und Ana Zablatnik waren beide im antinazistischen Widerstand, Großonkel Pavle Zablatnik war Priester, Pädagoge und Ethnologe. Die Eltern Miha und Ingrid Zablatnik selbst waren, wie auch Olga, in der Gemeindepolitik und auch im Bildungsbereich der bäuerlichen Standesvertretung aktiv.

Die jetzige NR-Abgeordnete und parlamentarische Sprecherin der Grünen für die Bereiche Landwirtschaft, Minderheiten und Rechtsextremismus, studierte Agrarökonomin Olga Voglauer übernahm gemeinsam mit Markus im Jahre 2011 den Hof und in der Familie wurde der Entschluss gefasst, sich der Produktion und dem Verkauf hochwertiger Milchprodukte im Abhof-Verkauf zu widmen. Die Milch liefern Jersey-Rinder. Im Sommer sind sie auf der Weide, im Winter werden sie im Auslaufstall gehalten und mit hochqualitativem Heu gefüttert.

Qualität und garantierte ökologische Herkunft der Produkte sind die Basis der betrieblichen Philosophie. Das
Angebot reicht von der Milch über die Butter zu Joghurten. Verkaufschlager ist die Heumilch. Im Jahre 2016 wurde das hofeigene Selbstbedienungsgeschäft »Lodn« eröffnet. Das Gebinde kann retourniert und somit wiederverwertet werden. Der gesamte Herstellungsvorgang unterliegt strengsten hygienischen Maßnahmen und Kontrollen. Für seine Produkte wurde der Hof mehrmals, und zwar sowohl landesweit als auch in Slowenien, ausgezeichnet.

»Aus der Landwirtschaft schöpfe ich Ausdauer und Kraft für meine Tätigkeit«

Nach oben scrollen